Heizen mit Holz: Wer frühzeitig Preise vergleicht, spart oft Geld

29.07.2015

Festmeter, Raummeter oder Schüttmeter

Jährlich werden in Deutschland mehr als 1,2 Milliarden Euro für privat genutztes Holz ausgegeben – überwiegend fürs Heizen im eigenen Kaminofen. Scheitholz wird dabei meist in drei Maßeinheiten mit jeweils unterschiedlicher Holzmenge angeboten: Festmeter, Raummeter oder Schüttmeter. Ein Festmeter bezeichnet einen Kubik-meter Holz ohne Zwischenräume. Bei einem Raummeter, der in Süd-deutschland auch als Ster bezeichnet wird, ist das Holz gestapelt. Bei einem Schüttraummeter ist das Holz dagegen lose geschüttet. Die erforderliche Größe der einzelnen Holzscheite richtet sich nach der Ausführung der Feuerstätte und ist in der Bedienungsanleitung des Herstellers ersichtlich.

Holz hat je nach Sorte verschiedene Brenneigenschaften und erzeugt daher unter-schiedlich viel Energie. Entscheidend ist der jeweilige Heizwert, der die Energieleis-tung in Kilowattstunden je Kilogramm (kWh/kg) angibt. Hohe Heizwerte von circa 4,4 kWh/kg lassen sich zum Beispiel mit Harthölzern wie Kastanie, Eiche oder Robinie erreichen. Nadel- und Weichhölzer verfügen über niedrige Heizwerte, brennen jedoch heller. In jedem Fall darf der Wassergehalt des Holzes nicht mehr als 20 Prozent betragen. Das Brennholzlager sollte stets sauber, trocken und gut belüftet sein.

Weitere nützliche Informationen zu diesem Thema stehen im Internet unter www.ratgeber-ofen.de und www.richtigheizenmitholz.de zur Verfügung – darunter eine aktuelle Broschüre und ein Videofilm mit vielen wertvollen Praxistipps rund ums Heizen mit Holz.

Download: Heizen mit Holz: Wer frühzeitig Preise vergleicht, spart oft Geld