Feuer und Flamme fürs Heizen mit Holz: Natürliche Wärme mit Spareffekt

01.10.2013

Erhöhter Wohnkomfort – mit eingebautem Preisvorteil

Frankfurt am Main. – Wer eine moderne Feuerstätte – dazu zählen neben Kamin- und Pelletöfen auch Kachelofen- und Heizkamineinsätze – sein Eigen nennt, kann sich derzeit gleich doppelt freuen. Zum einen wegen der romantischen Stimmung, der ganz besonderen Atmosphäre und der wohltuenden Wärme, die beim Anzünden eines Kaminfeuers aufkommt. Zum anderen wegen der niedrigen Heizkosten, was angesichts der enorm gestiegenen Energiepreise immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Feste Brennstoffe, die aus heimischer Produktion stammen und als natürlicher Rohstoff dauerhaft zur Verfügung stehen, stellen eine interessante Alternative dar – dank niedriger Preise. Das gilt vor allem für die erneuerbare Energie, die in unseren Wäldern nachwächst: das Brennholz. Wer nicht genügend Platz für dessen Lagerung hat, kann zudem auf Braunkohlenbriketts ausweichen. Beide Brennstoffe reduzieren die Abhängigkeit von Importen und entlasten so spürbar die Haushaltskasse jedes Einzelnen. Zudem müssen nur relativ kurze Transportwege zurücklegt werden, bis die Heizenergie den Verbraucher erreicht.

Preisgünstiges Brennholz bietet einen Ausweg aus der Kostenfalle

Holz hat darüber hinaus den Vorteil, dass es eine neutrale CO2-Bilanz aufweist. Bei der Verbrennung von Holz wird nämlich immer nur so viel CO2 abgegeben, wie der Baum zuvor während seines Wachstums aufgenommen hat – und er auch dann abgeben würde, wenn er im Wald verrottet. Aber das ist noch nicht alles: Dank einer nachhaltigen Holzwirtschaft nehmen die Holzvorräte in Deutschland beständig zu. Jahr für Jahr wächst mehr Holz nach als verbraucht wird. Dadurch wird von den Wäldern sogar noch zusätzliches CO2 aufgenommen.

Ob Kaminholz, Pellets oder Holzbriketts – alle diese Brennstoffe beugen somit der Erderwärmung und dem Klimawandel vor. Und sie bieten einen Ausweg aus der Kostenfalle, der gewissermaßen direkt vor unserer Haustür liegt.

Weitere nützliche Informationen und praktische Spar-Tipps zum klimafreundlichen Heizen mit Holz sowie zu effizienter und emissionsarmer Verbrennungstechnik bietet der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V., der die Hersteller moderner Feuerstätten vertritt, im Internet unter www.ratgeber-ofen.de.

Kontakt:

HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.

Désirée Kalkowski

Lyoner Str. 9

Tel.: +49 (0)69-25 62 68-105

Fax: +49 (0)69-25 62 68-100